Kursangebote Schlaf/Entspannung/Ernährung

Hier finden Sie eine kurze Übersicht über meine derzeitigen Kursangebote. Sie können diese Kurse an der VHS in Groß-Gerau belegen oder mich für Ihre individuellen Events buchen. Bei Interesse sprechen Sie mich doch bitte einfach an unter ideen.wissen[at]gmx-topmail.de.

1. Gesundheit 2.0 – Medizin im Netz

Die Gesundheit ist unser höchstes Gut. Ist sie einmal gefährdet, wird der Drang nach Informationen besonders groß. Das Internet bietet eine Fülle an Medizin- und Gesundheitsportalen. Jedoch sind die Informationen nicht immer fachlich richtig und sehr oft verbirgt sich dahinter sogar die Absicht von unseriösen Firmen, Ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Wie erkenne ich im Einzelfall, ob ich den Informationen einer Seite vertrauen kann? Was verrät mir das Impressum? Welches sind vertrauenswürdige Informationsdienste im Netz?

Der Kurs „Gesundheit 2.0“ soll über Chancen und Risiken im Bezug auf Medizininforma­tionen im Internet aufklären. Die Teilnehmer werden nach Abschluss des Kurses in der Lage sein, fachlich gesicherte Informationen zu wichtigen Themen rund um die Gesundheit zu finden und zu beurteilen.

2. Gesunder Schlaf

Was Schlaf für das tägliche Leben bedeutet, lässt sich häufig erst dann richtig verstehen, wenn er ausbleibt oder gestört ist. Der Nachtschlaf ist besonders wichtig für das Gehirn, um sich von dem unnötigen Ballast des Tages zu befreien, um einfach einmal aufzuräumen. Der Körper nutzt die Schlafphase zur Regeneration und Zellerneuerung. Wer wenig schläft, altert schneller, sowohl geistig als auch körperlich. Am Tage fühlen sich Betroffene oft ausgelaugt und müde. Der Körper konnte wichtige Energiereserven während der Nacht nicht wieder auffüllen, was die Leistungsfähigkeit stark herabsetzt. Letztlich wird der eigene Schlaf in unserer hektischen Zeit für viele Menschen zum großen Unbekannten, den es neu zu entdecken gilt.

Gemeinsam erarbeiten wir Vorschläge für die letzte Stunde vor dem Schlafengehen. Sie erfahren, wie wichtig es ist, eine Schlafroutine zu entwickeln und diese auch streng einzuhalten. Den Abschluss des Seminars soll eine Atemübung bilden, die Sie bequem schon am Abend zu Hause anwenden können, um sich auf einen gesunden und erholsamen Schlaf vorzubereiten.

3. Ernährung und Schlaf

Eine falsche Ernährung kann den Schlaf negativ beeinflussen. Vielleicht haben Sie auch bereits an sich selbst die eine oder andere Fehlernährung entdecken können? Das Wissen allein, dass Sie möglicherweise etwas falsch machen, wird Ihnen jedoch wenig helfen, um das eigene Schlafempfinden und die Schlafqualität nachhaltig zu verbessern. Dazu benötigen Sie Alternativen und Tipps, wie Sie sich richtiger, d. h. gesünder und schlafgerechter ernähren können. In diesem Kurs erarbeiten wir gemeinsam was eine gesunde und schlafgerechte Ernährung beinhaltet. Praktische Tipps und Rezepte zum Ausprobieren machen die Veränderung für Sie zum Erlebnis für die ganze Familie. Sind Sie bereit für Ihre persönliche Herausforderung? Dann kochen Sie sich mithilfe der Empfehlungen zukünftig in einen gesunden Schlaf.

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